Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Rund um´s Schützenfest

Um jedem Interessierten einen Einblick in die Personen, Abläufe und allen anderen “Bestandteilen” unseres Schützenfestes zu geben, folgt hier eine kleine Vorstellungsstrecke, die bis Schützenfest stetig mitwachsen wird – sei dabei und folge unserer Vorstellung.

“Die Erste”

Unser Schützenfest im Schnelldurchlauf:

Mitte Juni heißt es immer “Schützenfest in Eversen”!!!

Am Freitag findet um 21 Uhr die legendäre Lichterprozession statt. Wir starten in der Kirche sehen uns dann an der Kapelle auf dem Antoniusberg. Anschließend sind die Schützen noch auf EINE Pilsette beim König eingeladen.

Am Samstag steht um 19 Uhr das Antreten der Schützen an – Kranzniederlegung, kleiner und großer Zapfenstreich – da kriegt man Gänsehaut an Stellen, wo man nicht wusste, dass man dort Gänsehaut bekommen kann!

Für läppische 7 € Eintritt erlebt ihr anschließend Party pur! Dieses Jahr wieder mit “Eine Band namens Wanda” – zusammen rocken wir das Zelt!

Am Sonntag morgen ist Patronatsprozession – teilweise erkennt man noch die Samstags-Sause in den Gesichtern. Nach der Königsparade bringt uns der Musikverein Sommersell mit einem Konzert so richtig in Festzelt-Stimmung. Danach übernimmt die Partyband “Dolce Vita” und bringt uns zum Tanzen und Weiterfeiern!

Es folgt der Montag – SCHÜTZENMESSE und anschließend SCHÜTZENFRÜHSTÜCK!!! Wieder dabei “Dolce Vita – die Partyband aus Höxter-Lüchtringen”. Das war es noch nicht, denn am Abend ziehen die “Muttis” wieder mit uns los – unsere Damenrotts zeigen im Zelt, was sie für tänzerische Showeinlagen aus der Schublade gezaubert haben!

Alle Tage bei ist der Musikverein, sowie der Spielmannszug aus Sommersell. Und Zwischendruch passieren noch ganz viele andere schöne Dinge!

https://www.nieheim-eversen.de/veranstaltungen/

“Die Zweite”

Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?! Ganz egal!

Darf ich vorstellen? Das wohlmöglich schönste Dorf der Welt – unser Eversen!

Stand 31.12.2021 leben 485 Menschen hier. Seitdem haben aber auch einige Schützenbrüder gemerkt, dass die Damenrotts ebenfalls hoch qualifiziert sind – oder andersrum. Am Schützenfest-Wochenende sind es auch gerne mal 2-3 mal soviel, denn bei uns hat jeder immer ein Sofa frei, wenn wir dadurch zum Feiern animieren können!

Außerdem sitzt in unserem Dorf eine Schule für besondere Kinder, ein Bäcker, ein Friseursalon, viele andere Vereine und was man sonst noch für ein glückliches Dorfleben so braucht.

“In Eversen, da wo alles begann…”

https://www.nieheim-eversen.de/unser-eversen/

“Die Dritte”

Wer begleitet uns bereits seit ca 10 Jahren und hat uns beim Stadtschützenfest in Holzhausen überragend begrüßt!? Genau – Roland mit seinen Freunden, Kollegen und Sängerinnen im Namen seiner Partyband “Dolce Vita”!

Mit 16 Jahren hat Roland angefangen auf der Einen oder Anderen Feier Musik zu machen. Angefangen mit der “Los Tres Band” mit Michael Beineke, Mario Tschöke und Birgit Auel. Vor 21 Jahren hat er dann “Dolce Vita” gegründet und ist nun bereits seit ziemlich genau 25 Jahren selbstständiger Musiker. Herzlichen Glückwunsch zum diesjährigen Jubiläum!!!

Auf die Frage, ob man als Routinier noch angespannt ist oder es eher Vorfreude ist meinte er, “die Vorfreude ist natürlich da, besonders in Ortschaften wie Eversen. Die Anspannung gehört dazu, wenn man diesen Job mit Herzblut macht.”

Spaß auf der Bühne hat er immer, gerade bei Musik, die zur Stimmung beiträgt, auch wenn es natürlich Songs gibt, die ihn schon lange begleiten und somit nicht wegzudenken sind. Ich habe ihn gefragt, was er bevorzugt – Zugabe oder Abbauen? Da kam die Antwort schnell “wir kommen so langsam in ein Alter, wo wir lieber noch eine Zugabe spielen, als 500 Kg Anlage abzubauen”, und lachte sich kaputt.

Wie er das Schützenfest in Eversen mit 3 Wörtern beschreibt: Leider geil 🙂

“Die Vierte”

Zeiten ändern sich, so kann es schon mal passieren, dass es einen neuen Festwirt gibt! Neue Dinge sind gut, denn Neues bringt Veränderung und Veränderung in Verbindung mit unseren Werten bedeutet mit der Zeit zu gehen, denn wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit!

Somit darf ich erstmalig vorstellen – JM Veranstaltungstechnik!!!

Was er von unserem Schützenfest weiß?

„…, dass es immer brechend voll ist und mega gut sein soll“, darauf freut er sich im ersten Jahr als Festwirt natürlich, um es auch selbst mitzuerleben.

Warum er nie als Gast da war, hab ich mich gefragt😏

Seine Antwort erklärt jedoch Einiges, da er als junger Kerl schon einiges vorzuweisen hat. „Im Showgeschäft bin ich bereits im 11. Jahr und in der Festbewirtung seit 2017.“ Dazu gekommen ist er ganz unverhofft – es begann damit, dass er einfach nur eine Band für „zuhause“ organisieren sollte. Der damalige örtliche Getränkehändler legte dann einen drauf und fragte ihn, ob er nicht auch die Bewirtung machen möchte. So kam es direkt in seinem ersten Jahr dazu, dass er 4 Feste durchgeführt hat.

Sein Mentor und Berater ist auch kein Unbekannter in der Branche, jedoch leider kürzlich verstorben – Gott hab ihn selig 🙏🏽 „Durch seine Unterstützung gehören wir, glaube ich, derzeit mit zu den Größten“, so drückt er seine Dankbarkeit für die jahrelange Unterstützung aus.

„Anspannung ist gerade bei dem ersten Fest immer mal dabei“, so Jan auf meine Frage, ob man nach vielen Festen noch „nervös“ ist. Durch eine gute Zusammenarbeit mit dem Verein und einem guten Verlauf des ersten Tages verfliegt diese jedoch schnell.

Freuen können wir uns und alle Gäste auf ein geiles Zelt, ein hochmotiviertes Team und ein geiles Schützenfest in Eversen!

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit – herzlich willkommen ! 🤝

 

“Die Fünfte”

Nun endlich das erste Hofstaatpaar – Steffen Mönikes mit “Sandy” Kleine!!!

Ein Paar, dass auch direkt aus Eversen kommen könnte, jedoch fühlt sich das nur so an – haben nämlich unsere Nachbarn und deren Nachbarn…ihr wisst schon, auch gut erziehen können. Zumindest überwiegend!

Damit du auch weißt, wie sie ticken und warum hier im schönsten Dorf der Welt dabei sind, habe ich für dich erfragt.

Mantaplatte oder Calzone? Steffen: “Auf jeden Fall Mantaplatte!” Sandy ist sich sicher: ” Mantaplatte geht immer!”

Tanzen oder Theke? Steffen: “Eigentlich bin ich an der Theke zu finden. Den einzigen Tanz den ich offiziell gelernt habe ist `Pogo`! 😀 Sandy: “Definitiv die Tanzfläche! Für ein kühles Blondes findet man mich aber auch zwischendurch an der Theke.”

Was heißt für dich Schützenfest? Und warum in Eversen? Steffen: “Schützenfest bedeutet Freunde zu treffen, eine geile Zeit zu haben, kaltes Bier. Warum Eversen? Geile Menschen, geiles Fest!” Sandy: “Schützenfest bedeutet für mich eine sorglose Zeit mit Freunden und Familie zu haben, gute Musik, 3 Tage feiern und das ‘ein oder andere’ Bierchen. In Eversen, weil hier für mich Freunde zu Familie geworden sind. Schützenfest in Eversen ist einfach jedes Jahr ein Muss!”

Worauf freust du dich am meisten? Steffen: “Auf schöne Stunden mit Freunden, kühles Gezapftes und ausgelassene Stimmung im Festzelt.” Sandy: “Am meisten freue ich mich auf viele bekannte Gesichter, unvergessliche Tage und verrückte Geschichten, die man sich später immer wieder erzählt.”

Schlafen oder zuletzt im Zelt? Steffen: “Zuletzt im Zelt!” Stellt das Amt dieses Jahr aber angeblich wem Anderes zur Verfügung. 😉 Sandy: “Meistens bin ich mit als Erste (mit der Querflöte in der Hand) im Zelt und im besten Falle als Letzte wieder raus.”

Was können wir von euch als Team erwarten? Steffen: “Gute Stimmung, lustige Gespräche und kaltes Bier in der Hinterhand 😉 Sandy: “Gute Laune, für jeden Spaß zu haben und Bock darauf endlich mit euch Schützenfest zu feiern!”

Wir haben mit dem Königspaar ein geiles Fest, weil…Steffen: “…die beiden Hübschen eine klasse Stimmung verbreiten, es tolle Menschen sind und somit einem geilen Schützenfest nichts mehr im Wege steht! Eversen, we will rock you!!! ” Sandy: “…, weil es einfach Herzensmenschen sind, mit denen man Pferde stehlen kann und die wissen, wie man feiert. Ich bin voller Vorfreude an der Seite von Denise und Andy als Königspaar die nächsten Tage Vollgas zu geben!”

Als Vollblut Everser und Schützenbruder muss ich sagen – Das war geil! Wir freuen uns auch auf euch!!!

Laparanda olé!

“Die Sechste”

Nach einem Bier kommt in der Regel das zweite Bier – so selbstverständlich auch unser zweites Hofstaatpaar! Wenn die beiden nicht gerade auf ihrer Terrasse das Familienleben genießen oder Freunde willkommen heißen, sind sie meist am Gardasee anzutreffen…auch bei diesen “Beiden” würde ich, als Bürgermeister von Eversen, den Stempel für den Umzug in unser schönes Dorf drauf machen!

…herzlich Willkommen in der Runde und dem schönsten Dorf der Welt – Jan & Verena Baumeister!!! 🙂

Natürlich musste ich auch hier ein paar Info´s rauskitzeln – lest selbst!

Mantaplatte oder Calzone? Jan: “7 Bier sind auch ne Mahlzeit. Die Mantaplatte dann gegen´s Sodbrennen hinterher.” Verena ist da eindeutiger: “Mantaplatte!”

Tanzen oder Theke? Jan: “Bis zum 10. 0,2l definitiv Theke!” Verena ist eher die sportliche der beiden: ” Tanzen”

Was heißt für dich Schützenfest? Und warum in Eversen? Jan: “Schützenfest heißt, bei bestem Wetter drei Tage lang Vollgas zu geben. Eversen ist eine Institution im Schützenfest, daher haben wir nicht einmal überlegt.” Verena: “…heißt Gemeinschaft und in Eversen ist es eine besondere Gemeinschaft und natürlich die Feierei!” 😉

Worauf freust du dich am meisten? Jan:” Frisch gezapftes Pils im Zelt” 🙂 Verena: “Auf´s Feiern!”

Schlafen oder zuletzt im Zelt? Jan: “Vor den Kindern zuletzt im Zelt…mit den Kindern…:-D” Verena: “Zuletzt im Zelt!” Da sieht man, wer von den beiden mehr Durchhaltevermögen hat :-D!

Was erwartest du von dem anderen Hofstaatpaar und vor allem vom Königspaar? Jan: “Ordentliches Eierbraten mit Schinken und Brotzeit 😛 und immer ein kühles Fläschchen im Haus!” Verena: “…, dass die Stimmung der Wahnsinn ist und alle das Fest in vollen Zügen genießen!”

Wir haben zusammen ein geiles Schützenfest, weil… Jan: “…wir ein geiles Team sind, das Wetter mitspielt und eine riesige Vorfreude herrscht!” Verena: “…wir einfach eine saugeile Truppe sind!”

Man oh man…hier wird klar, dass sich die beiden schon mal untereinander top ergänzen – Jan hat Durst, kann aber nicht lange, dafür hat Verena Power und alles im Griff! 😉

Das war wieder eine überragende Runde, vielen Dank dafür! Wir freuen uns, auch mit euch feiern zu dürfen!!!

Laparanda olé!!!

& Siebte”

…folgt! Bleib dabei und sei gespannt 🙂

Zurück zum Anfang