Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Hier ist gerade noch Baustelle – weitere Inhalte folgen!

Was haben denn Damenrotts mit unserer Schützenbruderschaft zu tun? Eine ganze Menge, obwohl noch vor wenigen Jahrzehnten Frauen beim Schützenfrühstück nicht erwünscht waren. Zuhause Kaffeekochen und Brötchenschmieren war jedoch okay. So haben sich genau diese Damen gesagt: “Ey, das kann doch nicht sein, wir machen das gerne aber mitfeiern wollen wir auch!”, und so war der Grundstein für die Damenrotts gelegt. Ende der 80er wurde das Königspaar von einer befreundeten Tanzgruppe überrascht und bekam die erste abendlichen Tanzeinlagen geliefert. Das kam so gut an, dass es aufgeschnappt wurde und es sich in den folgenden Jahren etabliert hat. Ganz nach dem Motto “keiner wie wir” bereichern genau diese Damenrotts seit über 30 Jahren unseren Schützenfest-Montag, mit Jubelei beim Schützenfrühstück, der Teilnahme beim Umzug am Montagabend und den legendären Tanzshows während des Finals unserer Festzelt-Sause unter den Eichen. (Bilder von damals folgen)

Die Rottengel

Unser jüngstes Damenrott – ich habe bei Jana Lakemeyer mal genauer nachgefragt…

Wie kam es dazu, ein neues Damenrott zu gründen?

“Wir haben uns kurz vor Königschießen überlegt, dass wir ein neues Rott machen möchten, da die Schützensisters keinen mehr aufnehmen wollten. Gestartet sind wir […] mit nur wenigen Mädels. Mittlerweile sind wir 17 Mitglieder.”

Wer kam auf die Idee?

“Bei der Gründung waren hauptsächlich Nadine Dreier, Lara Bockelkamp und ich dabei.”

Wann habt ihr euch gegründet?

“Wenn ich mich nicht irre, sind wir im Jahr 2016 entstanden.”

Wer hat bei euch das Sagen?

“Eine richtige Leitung gibt es bei den Rottengeln nicht.”

Was ist eure Motivation unser Schützenfest Jahr für Jahr mitzugestalten?

“Wir freuen uns jedes Jahr darauf, die Wochen vor Schützenfest zusammen Zeit zu verbringen und die Tänze einzustudieren. Die Montagabende sind für uns ein Highlight des Everser Schützenfestes, denn die Tänze der Damenrotts gibt es so nur in Eversen! Wir haben Spaß daran, uns zur Musik zu bewegen und finden es spannend, uns jedes Jahr Neues zu überlegen, das zum aktuellen Königspaar gut passt.”


Zurück zum Anfang