Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Neuer König in Eversen

v. l. n. r.: Hofstaatpaar Sandra Kleine an der Seite von Steffen Mönikes; Königspaar Denise Dreier an der Seite von Andreas Parensen; Hofstaatpaar Verena und Jan Baumeister

“Wir haben einen neuen König”, ließ Oberst Dirk Kröger ertönen, doch vorab bedankte er sich bei den ausscheidenden Majestäten um Königspaar Dennis & Tanja Spier und bat diese zum Ehrentanz. Es war wieder ein super Schützenjahr, mit fantastischen Regenten, jedoch hieß es nun, den Blick in die Zukunft schweifen zu lassen. Die Gäste im Dorfgemeinschaftshaus konnten es kaum noch erwarten – wer wird denn nun neuer König? Die üblichen Munkeleien waren eben doch nicht das Wahre.

Um 22:42 Uhr war es dann soweit. “Der neue König für das Schützenjahr 2023 ist”, man konnte eine Stecknadel fallen hören, “Andreas Parensen!!!” Die Menge jubelte und fragte sich, wer denn noch dabei sein wird. Zu seiner Königin wählt er seine Partnerin Denise Dreier. Das lag nah, doch auch der Hofstaat musste noch besetzt werden.  Begleitet werden sie durch fast Everser – Steffen Mönikes mit seiner Freundin Sandra Kleine. Beide sind durch verschiedene Vereine fest mit unserem Ort verbunden, obwohl ihre Wurzeln im Umland liegen. Im ganz neuen Grün strahlte Jan Baumeister mit seiner Frau Verena – damit hatte fast keiner gerechnet, denn Jan war bis zum frühen Abend noch gar kein Schützenbruder der Bruderschaft.

“Wir vereinen die Region”

Der Grundstein ist gelegt, sodass es vom 16. – 19. Juni heißt: Schützenfest in Eversen. “Wir haben in Eversen einfach eine hervorragende Dynamik, sind traditionsbewusst, begeistern auch die jungen Leute und können, unter Anderem, Schützenfest feiern. Bei uns ist die Generation von ca. 25 bis 45 sehr stark, sodass hier z. B. viele Jubiläen der Vorgeneration anstehen, die Viele als Anlass nehmen selbst auf dem Thron platz zu nehmen. Wir halten unsere jungen Leute überwiegend im Dorf, bzw. kommen die Meisten nach ihrem Studium o. Ä.  zurück und bauen ihren Lebensmittelpunkt in Eversen auf”, so Fähnerich Carsten Doppelstein auf die Frage, wie Die Bruderschaft es Jahr für schafft, neue und auch oft junge Majestäten zu präsentieren.

Mit neuem Festwirt, einem vollmotivierten Vorstand und einem super Team, um König Andreas, steht einem erfolgreichen Schützenjahr nichts mehr im Weg. Kein Dorf wie jedes Andere!

Zurück zum Anfang