Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Der Förderverein Dorfgemeinschaftshaus Eversen e.V. 

Die Schaffung von Räumen für Veranstaltungen von Vereinen und Gruppen wurde in Eversen seit mehreren Jahren diskutiert.Einige Hintergründe zur Gründung des Fördervereines und zum Bau des Dorfgemeinschaftshauses werden nachfolgend beschrieben.

Seit Verlagerung des gesamten Schulbetriebes 1970 von Eversen nach Sommersell (Grundschule) und Nieheim (Hauptschule) wurde die Schule in Eversen ausschließlich von den Vereinen des Ortes genutzt. 1971 baute die unter Jungkolping organisierte Jugendgruppe einen eigenen Raum in der Schule aus. Jugendarbeit wurde zu dieser Zeit sehr intensiv von den Jugendlichen betrieben.

Nach 1974 ließ das Interesse an der Jugendarbeit spürbar nach, welches wesentlich mit den folgenden, geburtenschwachen Jahrgängen zu begründen war.

1975 wurde der Jugendraum durch die Vereine, unter Leitung einzelner Fachkräfte, erweitert und renoviert. Diese Maßnahme wurde zum Großteil durch private Spenden aus dem Ort Eversen finanziert. Die Vereine nutzten die Räume für verschiedenste Veranstaltungen. Die Schützenbruderschaft erstellte einen Schießstand, auf dem regelmäßig Wettbewerbe ausgetragen wurden.

Seit 1970 wurde die Schule durch die Stadt Nieheim unterhalten. Die immer enger werdende Finanzsituation der Stadt ließ jedoch größere Renovierungsmaßnahmen nicht zu. Insbesondere die Flachdachkonstruktion auf einem Teil des Schulgebäudes und der Turnhalle führte im Laufe der Jahre zu teilweise erheblichen Bauschäden. Einige Räume, wie die Turnhalle, mußten zeitweise für den Betrieb geschlossen werden.

1982 zeigte die Lebenshilfe des Kreises Höxter Interesse an einer Nutzung der Schule. Die Stadt Nieheim stimmte dem Anliegen der Lebenshilfe zu.

In mehreren Bauphasen wurde die gesamte Schule in den folgenden Jahren renoviert und erweitert. Letzter Bauabschnitt war die Turnhalle, welche im September 1993 eingeweiht wurde.

Seit 1982 sind in der Schule geistig und körperlich behinderte Kinder aus dem gesamten Kreis Höxter untergebracht.

Unter Berücksichtigung der zwischenzeitlichen Entwicklung der Schule war dieses sicherlich ein Schritt, der zur positiven Entwicklung des Ortes Eversen beigetragen hat und von allen Vereinen unterstützt wird.

Seit dieser Zeit fehlen jedoch ausreichende Räumlichkeiten, die den Bedürfnissen der Vereine gerecht werden. Eine regelmäßige, flexible Nutzung der Schule ist für die Everser Vereine nicht möglich, da der Schulbetrieb ganztägig durchgeführt wird und die Belange der Schule verständlicherweise Vorrang vor den Interessen der Vereine haben.

Weitere öffentliche Räumlichkeiten sind im Ort z.Zt. nicht vorhanden, daher führen die Vereine ihre Veranstaltungen häufig in privaten, landwirtschaftlichen Gebäuden durch.

Besonders problematisch ist die Raumsituation für die Dorfjugend, die z.Zt. keine Veranstaltungen in öffentlichen Einrichtungen durchführen kann. Die Betroffenen weichen zwangsläufig auf Veranstaltungsmöglichkeiten in anderen Ortschaften und Städten aus. Dabei ist neben der Gefahr, der sich die Jugendlichen besonders am Wochenende im Straßenverkehr aussetzen, ein Verlust für das dörfliche Gemeinschaftsleben spürbar.

Auf diese Situation wird auch in einer Studie zur Dorferneuerungsbedürftigkeit in Eversen, welche 1988 von einem unabhängigen Gutachter erstellt wurde, hingewiesen.

Diese Situation der Jugend würde sich in Eversen in den nächsten Jahren weiter verschlechtern, da fast 25% der Einwohner in Eversen Kinder (unter 14 Jahre) sind.

Schon vor der Gründung des Fördervereines gab es Veranstaltungen (z.B. das Pfarrfest 1991), dessen Erlös für die Verbesserung der Raumsituation bestimmt war.

Auf Einladung des Vorsitzenden der Schützenbruderschaft wurde schließlich im Januar 1992 eine Vorstandssitzung aller Everser Vereine einberufen. Die Idee, einen Förderverein als Träger für ein Dorfgemeinschaftshaus zu gründen, wurde von allen Teilnehmern unterstützt.

Zunächst sollte die Erfahrung anderer Ortschaften in die weitere Planung einbezogen werden. So fand im Februar 1992 ein Gespräch mit der Stadtdirektor der Stadt Nieheim, Herrn Johannes Kröling und dem Geschäftsführer des Fördervereines in Sommersell, Herrn Werner Leßmann statt.

Bei einer weiteren Sitzung am 23. März 1992 wurde schließlich der Förderverein Dorfgemeinschaftshaus Eversen gegründet und eine Satzung verabschiedet.

Folgende Vereine/Gruppen waren an der Gründung beteiligt, diese Vereine sind gleichzeitig Mitglieder des Fördervereines:

Dorfjugend Eversen / Feuerwehr Eversen / Frauengemeinschaft Eversen / Gemischter Chor Frohsinn Eversen / Pfarrgemeinderat Eversen / Seniorengemeinschaft Eversen / Sportverein Eversen / St. Antonius Schützenbruderschaft / Taubenverein Eversen

In den geschäftsführenden Vorstand des Fördervereines wurden gewählt:

– 1. Vorsitzender            Anton Freitag

– 2. Vorsitzender            Josef Wiechers

– Geschäftsführer Paul Lakemeyer

– Kassenführer                Karl Heinz Adorf

Der Förderverein Dorfgemeinschaftshaus Eversen e.V. ist seit dem 08.01.1993 unter dem Namen “Verein zur Förderung des Dorfgemeinschaftshauses Eversen” im Vereinsregister eingetragen.

Aufgabe des Fördervereines ist die Planung, Errichtung und Unterhaltung eines Dorfgemeinschaftshauses. Weitere Einzelheiten sind in der Satzung festgelegt.

Mit der Einweihung des Hauses am 23.04.1994 hat unser Dorf nun einen Zentralen Mittelpunkt für das zukünftige Gemeinschaftsleben.

Eine Nutzung des Dorfgemeinschaftshauses ist in einer “Nutzerordnung Dorfgemeinschaftshaus” geregelt.

A. Freitag

Auszug aus der Festschrift zur Eröffnung des Dorfgemeinschaftshauses

Zurück zum Anfang