Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Traumstart ins neue Schützenjahr 2023

07. Januar 2023 – mit der Generalversammlung 2023 legte die St. Antonius Schützenbruderschaft Eversen e. V. gleich einen Glanzstart hin. Bei knapp 100 anwesenden Schützen drohte das Dorfgemeinschaftshaus aus allen Nähten zu platzen.

Um 20:07 Uhr eröffnete Oberst Dirk Kröger die Jahreshauptversammlung und begrüßte die anwesenden Schützenbrüder. Zukünftig möchten die Everser Schützenbruderschaft mit der Zeit gehen und sich digitaler aufstellen, um Ressourcen zu schonen und die eigenen Werte nachhaltig mit der Modernen zu verbinden, sowie den Nachwuchs besser zu erreichen. Es wurde zudem einstimmig beschlossen, dass das Königschießen am 06. Mai, sowie das Schützenfest vom 16. – 19. Juni durchgeführt wird.

 

Man schaute in erwartungsvolle Gesichter, denn das neue Schützenjahr wurde eingeläutet. Nicht nur ein neues Jahr als Zahl, sondern eine neue Ära des Schützenfestes wartete auf den Startschuss. Die schwierige Corona-Zeit ist endlich weitesgehend überwunden und bei dem Königschießen, sowie bei dem Schützenfest wird es in Eversen eine Veränderung geben. „Königsschießen und Schützenfest haben 2023 etwas ganz Besonderes gemeinsam – es wird neu. Das heißt nicht, dass wir alles ändern – Tradition ist und bleibt Tradition. Aber alleine rund um die Organisation wird sich deshalb einiges ändern, da wir beide Feste mit jeweils einem neuen Festwirt durchstarten“, so Geschäftsführer Manuel Fischer.

Am Ostersamstag ermöglichte die Bruderschaft die Abgabe von Strauchschnitt für die Everser Dorfbewohner, damit sie am Ostersonntag das traditionelle Abbrennen des Osterfeuers gemeinsam abhalten konnten. Für die kleinen und großen Kinder gab es Stockbrot zum selber Backen, worüber sie sich riesig freuten. Bei schönem Oster-Wetter wurden ein paar schöne Stunden bei Speis und Trank verbracht.

 

Oberst Dirk Kröger blickt zufrieden auf die Entwicklungen und meinte, „der Start ins Schützenjahr 2023 ist klasse gelaufen. Die Anzahl der anwesenden Schützen bei der Generalversammlung hat mich persönlich schon sehr gefreut. Eine so große Anzahl an Gästen beim Osterfeuer ebenfalls. Die Euphorie nehmen wir gerne mit und freuen uns auf alles was da kommt. Beim Oberistentreffen in Holzhausen waren einige Ortschaften erstaunt, dass wir trotz Festwirtwechsel die diesjährige Organisation des Schützenfestes bereits abgeschlossen hatten – ich denke, dass spricht für eine gute Zusammenarbeit“, so Oberst Dirk Kröger. „Es wird also definitiv spannend, aufregend und eben auch neu“, ergänzt Manuel Fischer.

Ein Verein in einem kleinen Dorf mit viel Power, einem klaren Plan und einer Menge Engagement!

Zurück zum Anfang