Abschluss Projekt – Smart County Site

Die Projekte „Smart Country Site“ und „Digitale Kompetenz“, bei denen wir uns beteiligt haben und als „Golddorf“ eingestuft waren, laufen in einigen Wochen  aus.

Im Zuge der Projekte, und unter reger Beteiligung der gesamten Everser Dorfgemeinschaft konnten die neue Dorf Webseite und die DorfFunk App realisiert werden. Weiterhin gab es Sachspenden in Form von Notebooks, Tablets und einem Smart TV für unser Dorf. Dafür nochmal ein herzlicher Dank an das Projektteam in Höxter und die Stadt Nieheim

Ebenfalls  wurden VHS Schulungen organisiert und auch finanziell übernommen.

Zum Abschluss der Projekte wurden die teilnehmenden Dörfer aus dem Kreis Höxter zu einer geselligen Abschluss Veranstaltung eingeladen. Diese fand am Mittwoch 21.8.2019 in Amelunxen, Gasthof Kirchoff „Heimatliebe“ statt.

Aus Eversen haben wir mit fünf Leuten an dem Abend teilgenommen. Neben leckeren Gegrilltem und Salat, sowie kühlen Getränken konnten alle Teilnehmer das Projekt nochmal Revue passieren lassen und sich mit anderen Dörfern kurzschließen.

Ebenfalls wurden an dem Abend die Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme an den Schulungen Digitale Kompetenz vergeben. Herzlichen Glückwunsch an unsere Dorf-Digital-Experten Jürgen und Augustinus, die alle Schulungen durchgezogen haben.

Es wird auch noch eine offizielle SCS-Abschlussveranstaltung stattfindenden: Sie findet als gemeinsame Veranstaltung mit dem Kreis Lippe am Mittwoch 16.10.2019 von 17:00 bis 20:00 Uhr in der Bürgerhalle Brakelsiek statt.

Bei der kommenden Veranstaltung sollen die Ergebnisse des Projektes sowie der Übertragungsleitfaden mit den Handlungsempfehlungen für andere ländliche Regionen präsentiert werden.

Dieses wird für uns jedoch nicht das Ende sein: Die Webseite und DorfApp müssen von allen Seiten weiterhin mit Inhalten gefüllt werden.

Wir freuen uns sehr über neue Ideen und freiwillige Unterstützer.

0 Kommentare

Es gibt bisher keine Kommentare

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zurück zum Anfang