Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Eversen im Advent

“Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät?” Wer von uns kennt nicht dieses Lied, das am Ende der Trickfilmserie Paulchen Panther gesungen wurde. Sind wir mal ehrlich, auch wir stellen uns in diesen Tagen des Öfteren die Frage: Wo ist die Zeit, das Jahr geblieben? Ein weiteres Pandemie-Jahr mit Hoffnung und Zuversicht, aber auch unerfüllten Wünschen und Enttäuschungen neigt sich dem Ende entgegen. Die Advents- und Weihnachtszeit 2021 werden wir wieder mit Einschränkungen im privaten und öffentlichen Leben verbringen müssen.

Im vegangenen Jahr war aus der Sorge um die Vereinsamung, die Idee des Adventskalenderhaus entstanden. Die Gemeinde war eingeladen, jeden Tag aufs Neue sich auf den Weg zu machen, um zu schauen welche Überraschungen das Kläppchen für sie bereit hält. Dieser Platz, geschmückt mit einem großen Tannenbaum und den beleuchteten Fenstern der Vikarie, wurde in unserem Dorf ein Ort der Begegnung und Freude im trüben Advent 2020.

Schon in dieser Zeit kam der Wunsch: Diese Aktion muss im nächten Jahr wiederholt werden.

Mit der Unterstützung der Everser Vereine und vieler Privatpersonen erwacht das Adventskalenderhaus, in Nachbarschaft eines großen geschmückten Tannenbaums, auch im Jahr 2021 zu neuem Glanz und Leben. Ab dem 1. Dezember um 9 Uhr sind kleine und große Gäste eingeladen vorbei zukommen, um sich mit Überraschungen aus dem Kläppchen zu erfreuen. Auch der aufgestellte Tannenbaum wartet sehnsüchtig darauf, von Kindern, aber auch von Erwachsenen geschmückt zu werden. Je bunter, desto schöner.

Damit auch alle, die sich auf den Weg zum Adventskalender machen, auch etwas mitnehmen können, wird darum gebeten, dass pro Familie nur ein Geschenk herausgenommen wird.

Auch wenn das Jahr anders zu Ende geht, wie wir es uns gedacht haben, geht es uns trotz allem gut. In den betroffenen Flutgebieten des Juliunwetters sieht das Leben anders aus. Daher bitten wir in diesem Jahr um eine freiwillige Spende, um Kinder in einer Familie, der das Unwetter alles genommen hat, ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk zu ermöglichen. Ab dem 2. Advent steht eine Spendendose bereit. Das Geld wird persönlich überbracht.

“Advent, ist die Zeit sich auf den Weg zu machen und wer sich auf den Weg macht, der kommt voran, der nähert sich seinen Mitmenschen, der überwindet trennende Mauern!”

Mit diesem Gedanken lädt die Pfarrgemeinde an allen vier Adventsonntagen um 18 Uhr zu einem adventlichen Gebetsimpuls am geschmückten Tannenbaum ein.

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Lasst und gemeinsam ein Licht anzünden um die Dunkelheit dieser Zeit zu erhellen.

Pfarrgemeinde St. Antonius von Padua Eversen

Zurück zum Anfang