Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Kein Sirenenalarm mehr ab 21.12.2023

Ab dem 1. Januar 2024 wird es in Eversen beim Feuerwehreinsatz keinen Sirenenalarm mehr geben.

Diese Regelung betrifft alle Feuerwehren in ganz NRW. Grundlage hierfür ist ein Schreiben des Ministeriums des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen. In diesem heißt es, dass das Sirenensignal das Alleinstellungsmerkmal als Warnung vor Gefahren und Katastrophen sein muss und daher als Alarmierungsmittel für die Feuerwehr nicht mehr benutzt werden soll.

Der Probealarm an jedem ersten Samstag im Monat entfällt ebenfalls.

Die Sirenen werden künftig nur noch zwei Mal im Jahr ausgelöst und zwar beim NRW-weiten Warntag und dem bundesweiten Warntag. Dadurch soll die Bevölkerung mit der Bedeutung der Sirenensignale zur Warnung und Entwarnung für den Ernstfall vertraut gemacht werden.

Wir Feuerwehr Kameraden in Eversen wurden mittlerweile alle mit Meldeempfängern („Piepern“) ausgestattet.

Weiterhin wurde eine Smartphone App zur Alarmierung der Kameraden eingeführt.

Die Einwohner bekommen also nun nicht mehr direkt mit, wenn es einen Feuerwehr Einsatz gibt. Bitte haltet trotzdem die Zufahrt zum Gerätehaus immer frei.

Die Feuerwehr wünscht allen eine schöne Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr.

Zurück zum Anfang