Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Generalversammlung Feuerwehr Eversen 19.1.2024

Die Generalversammlung der Löschgruppe Eversen für das abgeschlossene Jahr 2023 wurde am Freitag, 19. Januar 2024, im Pfarrheim in Eversen durchgeführt. 37 Kameraden waren der Einladung gefolgt.

Alle Kameraden wurden durch unseren Löschgruppenführer Andreas Müller begrüßt. Besonders begrüßt wurden unser stellvertretenden Wehrführer, Stadtbrandinspektor Daniel Dierks-Lünz sowie unser Bürgermeister Johannes Schlütz.

Das Protokoll der letzten Generalversammlung, sowie der Jahresbericht 2023 wurden vom Schriftführer Michael Maßmann verlesen.

Anschließend wurde der Kassenbericht wurde durch Kassierer Michael Lakemeyer verlesen und erläutert.

Michael erläuterte, dass durch den Personalwechsel bei der Stadt Nieheim einige Einsatzgelder für 2023 noch nicht ausgezahlt wurden. Diese werden in 2024 nachgezahlt. Der Weihnachtsmarkt war sehr gut gelaufen und hatte uns einen Gewinn eingebracht.

Als neuer Kassenprüfer wurde Jens Altenbernd gewählt. Hendrik Hampson bleibt noch ein weiteres Jahr im Amt.

An dieser Stelle wurde eine Pause für gemeinschaftliches Essen eingelegt.

Alle 6 Jahre findet die Wahl einer Vertrauensperson für die Löschgruppe statt.
Die Vertrauensperson ist ein Bindeglied zwischen der Mannschaft und der Löschgruppen Führung.
Dirk Kröger wurde einstimmig für die nächsten 6 Jahre zur Vertrauensperson wiedergewählt.

Im Jahr 2023 gab es keine Neuaufnahmen.

• Der Feuerwehrmann-Anwärter Mathis Benning wurde zum Feuerwehrmann ernannt.
  • Feuerwehrmann Hendrik Hampson wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.
  • Die Oberfeuerwehrmänner Hans Schuster, Felix Kröger und Marvin Rasche wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
  • Unser Löschgruppenführer Andres Müller wurde vom Brandmeister zum Oberbrandmeister befördert.

Hendrik Hampson bekam seine Teilnahmebescheinigungen für den Truppmann-Lehrgang und „Funk- und Kartenkunde“ überreicht.

Weiter wurden Abzeichen für die erfolgreiche Teilnahme am Leistungswettstreit verliehen:

• Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber (für 3-malige Teilnahme): OFM Felix Kröger
  • Gold auf blauem Grund (10-malige Teilnahme): HFM Jens Altenbernd
  • Gold für 35-malige Teilnahme: HBM Markus Rasche

Daniel Dierks-Lünz bedankte sich bei der Löschgruppe für die geleistete Arbeit. Er teilte uns mit, dass es im Jahr 2023 80 Einsätze in Nieheim gegeben hatte, 5 Einsätze mit der Beteiligung der Löschgruppe Eversen.

Unsere neue Feuerwehrpumpe befindet sich weiterhin in der Beschaffung.

Die DKMS Registrierungsaktion 2023 hatte im Stadtgebiet 117 neue Spender gebracht. 2 Personen davon haben sogar schon gespendet.

Die Termine für die Leistungsnachweise wurden bekannt gegeben:

• 4.2024 in Marienmüster
  • 5.2024 in Lütgeneder
    Übung: 3 C Rohre aus Unterflurhydrant

Bürgermeister Johannes Schlütz ergriff das Wort und übermittelte uns die Grüße der Stadt Nieheim. Auch er bedankte sich für die erbrachte, ehrenamtliche Leistung und den Besuch der Lehrgänge.

Er teilte uns mit, dass es einen neuen Feuerwehr Sachverständigen bei der Stadt Nieheim gibt: Der neue Bearbeiter für Feuerwehr Belange ist Björn Wohlert aus Höxter. Hr. Wohlert ist ebenfalls aktiver Feuerwehrmann und kann wegen einer parallel stattfindenden Generalversammlung nicht bei uns sein und lässt sich entschuldigen.

Thema neues Gerätehaus:
Nach dem Neubau des Gerätehauses in Entrup wird als nächstes das Gerätehaus in Holzhausen neu gebaut. Im Februar soll das alte Gerätehaus dort abgerissen werden und danach mit dem Neubau begonnen werden. Es soll bis Ende 2024 fertig sein.
Parallel beginnt die Planung für das Gerätehaus in Himmighausen. Dieses soll laut aktueller Planung in 2025 auf einer Wiese am Generationenplatz neu gebaut werden.
Die entsprechende Förderprogramme für Gerätehäuser sind ausgelaufen und werden voraussichtlich nicht erneuert.
Das Gerätehaus in Eversen soll im Jahr 2025 geplant und in 2026 gebaut werden.
Der Wunsch aus der Versammlung war, dass das neue Gerätehaus am jetzigen Platz, im Ortskern, verbeiben sollte.
Laut den Vorgaben ist das Grundstück dort aber zu klein um alle gesetzlichen Auflagen zu erfüllen. Zum Beispiel müssten 6 Parkplätze verfügbar sein. Ebenfalls muss es Duschen und eine Trennung der Eingänge bezüglich Kontamination nach dem Einsatz geben. Vermutlich muss ein neuer Platz gefunden werden.
Es folgte eine Diskussion über mögliche Standorte, z.B. am Sportplatz oder am Schützenplatz. Die Stadt Nieheim hatte auch bereits ein Grundstück in Eversen erworben. Die weitere Klärung wird zu gegebener Zeit zwischen der Stadt Nieheim und der Löschgruppenführung weitergeführt.

Andreas ergriff wieder das Wort. Es folgte eine Diskussion zur Form der Einladung zur Generalversammlung. Bisher wird per Zettel eingeladen. Im laufenden Jahr wird geplant dies auf eine Digitale Einladung umzustellen.

Die alte Feuerwehr Webseite feuerwehreversen.de wurde im Januar 2024 abgeschaltet. Alle neuen Beiträge werden auf der zentralen Dorfwebseite für Eversen veröffentlicht.

Die offizielle Einweihung unsere neuen TSF-W wird für den Frühjahr 2024 geplant.

Weiterhin wurde über den Kostenbeitrag an den Übungsabenden auf Grund gestiegener Kosten von 3 Euro auf 5 Euro zu erhöhen. Diesem Vorschlag wurde einstimmig zugestimmt.

Bisher beginnen die Übungsabende in den Herbst- u. Wintermonaten erst um 20 Uhr. Es wurde einstimmig beschlossen, die Übungsabende einheitlich immer um 19 Uhr beginnen zu lassen.

Am 28.9.2024 soll wieder unser Oktoberfest stattfinden.

Die Weihnachtsfeier ist am 21.12.2024 geplant.

Es wurde darüber abgestimmt, die Weihnachtsfeier im Jahr 2024 wieder in der Vikarie stattfinden zu lassen. Danach soll es einen jährlichen Wechsel zwischen Vikarie und Schnatgang geben.
Es gibt aktuell 31 aktive Feuerwehrleute in der Löschgruppe.

Die Versammlung wurde um 22:45 Uhr geschlossen.