Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Feuerwehr Generalversammlung für die Jahre 2020 und 2021

Die Generalversammlung der Löschgruppe Eversen musste Corona bedingt in den Jahren 2020 und 2021 ausfallen und wurde am Freitag, 20. Mai 2022 um 20 Uhr im Feuerwehr Gerätehaus für beide Jahre nachgeholt.
Durch die strengeren, noch gültigen Corona-Auflagen der Feuerwehr war niemand von der Wehrführung oder der Stadt Nieheim anwesend.
Es gab keine Beförderungen, Ehrungen oder Neuaufnahmen. Diese werden auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Nieheim zentral für alle Ortschaften nachgeholt.

Alle 25 Kameradinnen und Kameraden wurden durch den Löschgruppenführer Markus Rasche begrüßt. Besonders begrüßte er unseren frisch gebackenen Oberst Dirk Kröger und wünschte sich eine gute Zusammenarbeit.

Anschließend gedachten wir unserer verstorbenen Kameraden.

 

Das Protokoll der letzten Generalversammlung vor Corona wurde vom Schriftführer Michael Maßmann verlesen.

Die Jahresberichte für die beiden Jahre wurde ebenfalls vom Schriftführer verlesen und von der Versammlung ohne Einwände genehmigt.

Die Kassenberichte wurde durch unseren Kassierer Michael Lakemeyer verlesen und erläutert.

 

Die Kasse wurde durch die beiden Kassenprüfer Vanessa Parensen und Steffen Müller überprüft. Die Kassenbücher wurden laut ihren Angaben ordentlich geführt und so wurde der Antrag auf Entlastung des Vorstandes einstimmig von der Versammlung zugestimmt.

Aus der Versammlung wurde Maren Kröger einstimmig zur zweiten Kassenprüferin gewählt. Vanessa Parensen bleibt für ein weiteres Jahr im Amt.

 

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden einige Termine bekannt gegeben.

  • Leistungsnachweise 14.5.2022 in Neuenherse und am 21.5. in Niesen
  • Am 23.5.2022 findet die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Nieheim statt. Die anstehenden Beförderungen und Ehrungen für unsere Löschgruppe werden auch innerhalb dieser Versammlung verliehen. Die entsprechenden Kameraden wurden informiert.
  • Für den Stadtpokal 2022 gibt es aktuell noch keinen Ausrichter und keinen Termin.
  • Das Feuerwehrfest in Nieheim findet am 3. Juli 2022 statt. Dieses Mal wird es auf Grund von strengeren Corona Maßnahmen keinen Umzug geben. Der Frühschoppen ist bereits sonntags.
  • Vom 2. -4. September 2022 findet der Käsemarkt in Nieheim statt. Unsere Löschgruppe soll sich wieder als Brandsicherungswache und Parkplatzeinweiser beteiligen. Alle Helfer werden in diesem Jahr gleich entlohnt.
  • Am 24.9.2022 findet voraussichtlich unser Oktoberfest vor dem Gerätehaus statt. Eine Zusage von Elmar Meilenbrock liegt bereits vor.
  • Am 17.12.2022 wird es wieder einen Weihnachts-Schnatgang geben, an stelle einer Weihnachtsfeier.

 

Weiterhin wurde das Thema Führerscheine für den TSF-W angesprochen. Damit die Stadt Nieheim den Führerschein bezahlt gibt es folgende Lehrgänge als Vorrausetzung: Truppmann, Maschinist und Funk.

Anträge können gestellt werden.

 

Die LG Eversen wird nach aktuellen Planungen im Jahr 2023 ein neues Fahrzeug bekommen. Die Ausschreibung und Bestellung sind bereits abgeschlossen. Es gibt aktuell starke Lieferschwierigkeiten bei den Fahrzeugen.

 

Unser aktuelles Feuerwehr Gerätehaus entspricht nicht mehr den gesetzlichen Vorgaben und so wird es in den nächsten Jahren einen Um- oder Neubau geben.
Die Suche nach einem neuen Standort läuft bereits.

 

Zurück zum Anfang